zurück zur Startseite "Team Bittel"ImpressumWeitere Freizeitthemen
   



 
Event-Hinweise

Ideen + Vorhaben

News
Berichte der Mitglieder
(ohne Fotos)
Bild-Berichte

[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008]
[2009] [2010] [2011]
Wer ist mit dabei


Charity-Laufen+Helfen
 
Bücher


Laufbücher bei amazon.de
Coaching


TB-Lauftreff
Google
 
Web teambittel.de

 
Letzte Änderung: 24.05.2008

Natur pur und frische Waldluft...

Bilder vom Rennsteig
17.05.2008

 

(Crocodile Dundee meets Thüringer Wald)






 

 (Bericht+Fotos: Erwin Bittel)
(Fotos im Großformat bestellen
bei erwin@team-bittel.de)


...Erwin mit Crocodile Dundee Hut am erkämpften Gipfel Beerberg (km62)

Berichte und Bilder

Was ist die Faszination des Rennsteiglaufens?

 

Rennsteig, Höhenweg des Thüringer Waldes – Europas größter Crosslauf, zum 36. Mal.
Über 500 Starter sind mehr als 25x dabei. - Was macht eigentlich die Rennsteig-Faszination aus?

 


Der Bericht von Erwin (SuperMarathon)

 

Liebe Wald- und Ultraläufer-Gemeinde!

Also, genau weiß es ja keiner, wieso es unmöglich ist, den Rennsteig nur 1 Mal zu laufen. Ich habe vielen vielen Läufern über die Jahre zugehört, weil es auch mich interessiert.

Es ist die Hausbackenheit: vor dem Start das alte Rennsteiglied, im Ziel das Tanz- und Trinkzelt mit Oldies aus den 70ern und 80ern mit heftiger Stimmung bis in den Morgen. Unterwegs kriegst du Brotschnitten mit Gurke, Käse oder Salami. Manches Thüringer Publikum v.a. an den Verpflegungsstellen ist kauzig, aber liebenswert kauzig.

Es ist die nicht immer gestylte Rennbekleidung. Manche laufen im alten Trainingsanzug, manche in ausgebeulten Jogginghosen.

Es ist der der 80jährige alleine mitten im Wald, der deine Position zählt.

Es ist, weil du mit 40 noch zu den Jüngsten hier zählst. Weil irgendwie alle dich so gern mögen und du unterwegs Lauffreunde für die Ewigkeit findest. Das ist es.

Es ist die Einzigartigkeit: weil Schleim gibt es nur hier. Fast alle (außer Heike) schwärmen davon. Du läufst ohne Verkehr, nur Wald Wald Wald. Kein Asphalt. So ist es halt. Wald halt.

Die Faszination gilt trotz der vielen Steine am Weg, trotz rutschiger Anstiege über Wurzelpisten. Und trotz so vieler Anstiege, immer kommt noch einer.

Die Fotogeschichte

1) vor dem Start


Kurze Nacht in Schmiedefeld, dann sehr früh mit dem Bus nach Eisenach

03:30 Uhr in den Bus

Im Morgenbus: der eine isst (Manfred), der andere schläft (Erwin).
Zum Glück kollidieren wir nicht 2x mit einer großen Hirsch-Kuh. Aber ich wache auf...

In Eisenach am Start im Zelt: Laufvorbereitung
(Holger, Manfred, Sven)

Elke um halb sechs: Was wird der Tag bringen?

Thomas um halb sechs: grinst.

Heike gähnt

Edgar ist schon sehr fit

Erwin gähnt...                                         (Foto Markus Süße)

...es ist 05:30 Uhr in der Früh!                                                         (Foto: Markus Süße)

Manfred, schaut sehr fit aus                                                                                (Foto: Markus Süße)

Heike und Erwin                                                                   (Foto: Markus Süße)

Jochen, bestens vorbereitet
(siehe sein Trainingslager)

Manuela und Jörg. Die Leser erwarten schon die Fortsetzung!
So fing alles an: Bericht 2006. So ging die Legende los: Bericht 2007

Kleines Gruppenfoto "Team Bittel" - die meisten von uns wuseln schon
aufgeregt vor dem Start, irgendwo herum.

Marktplatz Eisenach, 15min vor dem Start

Heike friert etwas nach der Abgabe des Kleiderbeutels

Der Drachentöter über unseren Köpfen: "Rennsteig, wir schaffen das!"

Noch 1 Minute bis zum Start, der Helikopter kreist über uns
 

Das 1. Drittel bis zum Inselberg (km25)

Fünfundzwanzig Kilometer bergauf. Unser Weg beginnt. Und die lange Reihe der Läufer verschwindet in den dichten, noch etwas dunklen Thüringer Wald.
Es ist nicht leicht mit jemandem zusammen zu bleiben, Brigitte und Elke haben wir schon verloren. Ich versuche die kleine Gruppe um Heike und mich anzuhalten langsam zu beginnen. Es ist nahezu aussichtslos. Alle, aber auch wirklich alle starten zu schnell. Aber das ist (nicht nur hier) immer so.


Mit diesem netten Gruß verlassen wir Eisenach. 2007 hatte man Holger dieses Schild gestohlen. Aufschrei!...

...doch er hat es neu gemacht. Wie schön, die Tradition lebt weiter. Und noch ein 2. Schild dazu  :-)

Die letzten Häuser...

...nach der nächsten Kurve beginnt der Wald

km3: im dunklen Wald. Es ist kühl, doch viele schwitzen schon...

...als wir den Wald für kurze Zeit verlassen. Da wartet der Helikopter.

Es ist kühl, das Gras ist nass, aber es beginnt gut zu laufen

Und weiter bergauf, weiter im Wald

Ein grandioser Blick auf die Wartburg gegenüber

Das Feld zieht sich auseinander, wir laufen freier

km7: die erste Verpflegung. Wasser, Cola? Und Gedrängel...

...Heike, was sie wohl denkt?

Für eine Weile enge Waldwege, fast Dschungel...

...dann läuft es sich wieder besser

Engstelle                                                                                 (Foto: Markus Süße)

Rennsteig live und "in action"                                                                   (Foto: Markus Süße)

90% Regenwahrscheinlichkeit mit Schauern? - km10: Noch ist es trocken

Km13: es beginnt zu regnen. Oh oh... (Läuferstudie: Becher greifen)

Wasser, Cola? - Ich bevorzuge warmen Tee. Es regnet...

...dicke Tropfen tröpfeln von meinem Hut (wasserdicht ist er)

km15: 15min Regen haben aufgehört...

...und ein genialer Blick auf die Rennsteig-Läufer, wie sie leise im Wald verschwinden

Der Wald öffnet sich einen Moment lang für einen märchenhaften Ausblick

Noch ein wenig nass der Weg, aber Steffens Freude (in roter Jacke)  ist zurück!

Km17: es läuft gut, viele unterhalten sich

km18: Verpflegung: mancher stürzt das Wasser hinunter, 10sec Zeit sparen...

...andere nehmen es eher gelassen, wie z.B. Heike und Harald (1159)...

...und Anja, die auch mit uns läuft

Wir kommen immer höher, die Wurzelwege beginnen...

...es geht nicht anders als zu gehen. Die Wurzeln sind nass.

Schon km20 geschafft

Ein Stiefel an den Baum genagelt.

Km21: Verpflegung Dreiherrenstein, wie jedes Jahr mit Bläsern

Und wieder verschwinden wir im Wald

Noch nass vom Regen, aber längst ist er vergessen....

...jetzt müssen wir den Berg meistern. Wieder einen.

Weiter und weiter bergauf. Es muss doch bald der Gipfel kommen?

Man muss etwas auf einen Fels klettern: der verklärte Blick in die Ferne

Der Große Insel(s)berg. Endlich, wir sind oben?

Nein, noch ein Stück.

Der Gipfel des Inselsberg. Eeendlich...

...das erste Drittel ist geschafft. Freude!

Das 2. Drittel bis zum Grenzadler (Oberhof)

Vom großen Inselsberg (916m Höhe) geht es zuerst steil bergab, dann endlich kommt das 14km-lange "ebene" Stück, wo man es laufen lassen kann. Leider aber nie so richtig, denn schon kommt ein weiterer Anstieg, eine Gehpause (Rennsteig=Gehsteig, s. mein Bericht 2005)...


Den Inselberg runter: neue Herausforderung, steil und auf rutschigen Holzstufen...

...geht es bergab

Puh, war das steil und rutschig!

Typisches Rennsteigbild

km27: Verpflegung Grenzwiese. Viel Publikum und zum 1. Mal der berühmte Schleim!

Der Thüringer Wald...

...bunter Mischwald...

...das muss im Herbst auch gut aussehen.

Schon km30? - Nur noch 42km...

...ein ganzer Marathon. Nur noch?

Getränkestelle Possenröder Kreuz: wie immer mit DDR-Vita-Cola. Ich mag lieber warmen Zitronen-Tee.
Hey, wo ist mein langjähriger Freund, der einsame Posaunist im Wald???

Wir überholen die ersten der 50km-Wanderer, leicht an den (klappernden) Stöcken zu erkennen. Viele km lang laufen wir durch Walker-Gruppen, manchmal aber zum Glück nicht oft im Slalom. Danke Ihr Walker!

Es ist bald die Hälfte geschafft. Der Klang des Thüringer Langhorns wird es ankündigen.

jetzt sind es wirklich viele Walker!

Kurz vor der Ebertswiese (km37,5), auf den Hornbläser wartend...

...hey, Überraschung! Statt einem kommen 2 Bläser. Und mit echten Alphörnern!




Bergab zur Ebertswiese. Die Hälfte ist geschafft! Und wie geht es den Beinen?
Es ist ein großes Publikum da, wie schön! Zeit für eine etwas längere Pause (2min).
Ein Sprecher fragt Heike genau das, ein Mini-Interview.
Hier gibt es Wiener Würstchen und (fast) alles, was sich Ultraläufer wünschen können.

Immer wieder Wanderer dazwischen, die hier einen weiteren "Kontrollpunkt" haben

Tee? - Bei so nettem Lächeln nehme ich 2 Becher...

...und natürlich eine Doppel-Ration leckeren Heidelbeer_Schleim!

Ich könnte Würstchen  jetzt nicht essen, doch manche mögen es (wohl mehr die Walker?)

Zeit für einen beschaulichen Moment, viel Verpflegung. Und etwas die Muskeln lockern, Stretching?

Und weiter geht es. - Erraten: in den Wald + bergauf.

Irgendwo im Wald: Überraschung, die jüngsten Fans!

km41 - Verpflegung "Neue Ausspanne", doch wir müssen weiter...

...genau: in den Wald und bergauf... Dies ist wieder mal ein besonders langes und steiles Stück Anstieg!

Marathondistanz geschafft! Heike ist noch gut drauf...

...und schon wieder weg (den Tiger im Tank).

km46: Neuhöfer Wiesen. Richtig kleiner Trubel hier. Schön. - Und Sonne!

Ich trinke 2 Becher Tee und freue mich über den leckeren Schleim.

Heike versucht den Schleim...

...ich glaube sie mag ihn gar nicht!

Wir laufen auf 800m Höhe, 6km lang. Wenn die Beine noch können läuft es sich hier gut. Ohne Steine!

Bei Anja läuft es wirklich gut

Anja läuft, die meisten gehen hier.

Und dann doch wieder gehen. Und Wurzeln. Langsam könnte das zu Ende sein!

Anja bei km50, welch eine Freude!

km51: Utz (in grün) freut sich gerade nicht so sehr, aber es läuft auch bei ihm gut heute.

Mit uns läuft Hansi (Hans-Joachim Römhild), einer der 4 Gründer (35 mal seit 1971)...

...damals lief er mit 3 Studenten 100km Rennsteig und begründete die Tradition!

Im Winter ist hier scheinbar auch ganz schön was los! Es ist ja 850m Höhe hier. Es gibt viel Schnee.
Oberhof ist eines der deutschen Skilanglaufzentren.

Sonnenschein und Fröhlichkeit: "Oberhof ist nicht mehr weit"

km55, das zweite Drittel ist geschafft. Die Beine sind langsam müde...

...für einige ist hier das Ziel (Wanderer), für andere war hier der Start (Halbmarathonis)...

...für uns Zeit um etwas stehen zu  bleiben und wieder mal richtig zu futtern!
 

Das Ende will nicht nahen: das 3. Drittel (noch 18km)


Die Fußgängerbrücke, auch bergauf, langsam werden die Beine müde.
Es folgen 4km Anstieg zum höchsten Punkt des Rennsteiglaufs...

... zur letzten Prüfung "Großer Beerberg": Wurzeln überall.
Heike: "Jetzt weiß ich warum es Crosslauf heißt!"

Erwin: "Hey, du kannst ja noch die Finger heben!"  -  Thomas: "Aber sonst nix mehr!"

km60: Obst, Power Gel, Vita-Cola? Ich nehme Wasser. Es ist kühl aber angenehm hier auf 900m.

Heike läuft immer noch konstant, viele gehen. Kurz bergab, dann...

...riecht es nach Bratwurst! In Thüringen ist Grillen scheinbar nicht Männersache?

Kurz vor dem Gipfel: schöner Fernblick auf Suhl

Das Schild ist klar: "Rennsteigläufer kreuzen die Strasse"

km64: Einlauf zur vorletzten Verpflegung Schmücke/Heidersbach: Trinken! Und was jetzt wieder essen? Klar haben wir Hunger, wir laufen seit 6 Uhr morgens, es ist jetzt nach 13 Uhr. Aber nichts verträgt der Magen...

...außer Schleim (fast jeder). Kurzer Halt. Bei vielen mögen die Beine nicht mehr in Gang kommen! Lieber ein Stück gehen? - Heike nicht (den Tiger im Tank)...

Edgar. "Das Schild, das nie zu kommen scheint: km65". Der Weg ist uneben, die Füße jammern...

...aber es ist jetzt flach, die km-Schilder kommen schneller...

...das wirklich letzte Schild! Heike gibt seit 2km richtig Gas. Woher das wohl kommt?

Jaaaaa...! Heike hat ihren 1. Rennsteig perfekt gemeistert. Daumen hoch!

Im Ziel: das ist so was wie "der innere Schweinehund", den viele überwinden mussten. Nur der hier ist lieb!

Das Krokodil im Ziel. Mit Hut (sitzt er noch?)

Günther, lief den Marathon

Anita (re): überglücklich über ihren 1. Ultralauf!                                                       (Foto: Anita Kinle)

15min Massage: was für eine Wohltat! Denkt sich auch Oliver (in gelb).

Edgar, Manfred, Heike, Erwin, Dieter, Holger (v. links): glückliche Finisher!

Ich freue mich viele Freunde wieder getroffen zu haben, unterwegs und danach. Und schön, ein paar neue Freundschaften geschlossen zu haben

Nach so viel g
uter Waldluft und fantastischen Ausblicken:
Euch allen "Schöne Thüringische Klöße", eh Grüße...

Euer Erwin (Erwin@team-bittel.de) vom „team bittel“,   einer etwas anderen Laufidee.


Infos: www.rennsteiglauf.de

SuperMarathon: 1.480 Männer + 250 Frauen (14%)
Marathon:          2.481 Männer + 526 Frauen (18%)
Halbmarathon:   4.246 Männer + 1.709 Frauen (29%)
Walker:            ca. 1.000  Männer + 1.000 Frauen (?%)

 
Weitere "Team-Bittel" Rennsteig-Berichte: klickt hier: Erwins Kompendium und 2007 und 2006 und 2005 und viele mehr
Weitere Berichte Regensburg 2008: Bildbericht Thomas,   Dieters gerannter Renn-Steig Weiter: Manuela + Jörg Fortsetzung III
Jochens Bericht     Olivers Bericht    Monikas Bericht  

 

google-Anzeige

 

  
News

News der Mitglieder

Ideen und Vorhaben

Veranstaltungshinweise

Berichte der Mitglieder Laufberichte
[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008]
[2009] [2010] [2011]
Wer ist mit dabei Literatur Coaching
 zurück zur Startseite "Team Bittel" / Impressum
  
Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung.
Copyright © 2001 / 2011 team-bittel.de

Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Wir übernehmen keine
Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Haftungsausschluss / Disclaimer - Impressum