zurück zur Startseite "Team Bittel"ImpressumWeitere Freizeitthemen

Berichte der Mitglieder
(ohne Bilder)
Bild-Berichte

[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [
2013] [2014] [2015] [2016]
Wer ist mit dabei

 
Buchtipps

 
Coaching

Charity-Laufen+Helfen

TB-Lauftreff
Sportversicherung abschließen?   (Ausland Unfall,  Marathon-Start-Rücktritt/Reisegepäck, Reise-Rücktritt)     
Weitere Versicherungen: (Pferd/Hund, Privat-Haftpflicht, Haus-Haftpflicht,
Incoming)
Google
 
Web teambittel.de

Letzte Änderung: 16.05.2013

Team Bittel News / Neuigkeiten 2004 und davor

aus der Welt der Läufer

Aktuellste News (2014)  
News 2013 News 2012
News 2011 News 2010
News 2009 News 2008-I + 2008-II
News 2007 News 2006-I + 2006-II
News 2005 News 2004 und früher

Team Bittel

Wenn Du noch weitere Informationen zum veröffentlichen hast, dann teil sie uns bitte mit.

Guck doch mal unter Ideen / Vorhaben rein!

Weitere News von unseren Mitgliedern

Team Bittel Lauftreffs
Neu: Wettkampfdatenbank
Neu: Medizinische Fragen

CityRunning bietet kostenlose Vorbereitungs-Specials für Zürich Marathon an (27.12.2004)

Auch vor dem dritten Zürich Marathon vom 3. April 2005 bietet das Netzwerk CityRunning kostenlose Vorbereitungs-Specials an. Die Angebote sind ab sofort auf cityrunning.ch ersichtlich.
Tipp: Sowohl der MarathonTalk wie auch der Marathon PreRun waren jeweils bereits im Vorfeld ausgebucht - darum bald anmelden. Robert Peterhans, Leiter Lauf SLV

Mehr darüber

Manfred Krämers neue Läuferseiten (27.12.2004)

Zum neuen Jahr stellt der laufende Reporter und Buchautor Manfred Krämer seine alte Website www.mhkraemer.de  ein. Informationen über sich und  seine Bücher, speziell über seinen neuen (Lauf)-Krimi gibt es
ab sofort auf der Verlagsseite www.bergstrassen-krimi.de . Seine Laufaktivitäten kann man ab Januar auf der Laufseite www.laufpiraten.de  abrufen.

Karolinger Halbmarathon am 4.6.05 in Forchheim (27.12.2004)

Rechtzeitig zur 1200 - Jahrfeier der Stadt Forchheim findet erstmals in der durch den Fränkischen Schweiz Marathon unter Läufern bekannt gewordenen Stadt auch ein Halbmarathon statt.
Da Forchheim unter dem Karolinger Herrscher Karl dem Großen im Jahr 805 erstmals urkundlich erwähnt wurde, nennt sich dieser Lauf Karolinger Halbmarathon. Es werden dabei 4 Runden an den schönsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt vorbei gelaufen.

Mehr darüber

Fit für den Frühjahrsmarathon Euskirchen (27.12.2004)

Am 26.1.05 und 28.1.05 findet jeweils ein Abendseminar von LaufCampus, BUTZ & FRIENDS GmbH statt. Es geht um Marathonlaufen in Bestform!
Wer mindestens 6 - 12 Monate Lauferfahrung hat und sich nun an die Herausforderung Marathon trauen möchte, der findet hier die notwendigen Tipps und Anleitungen.
Sie haben bereits Marathonerfahrung und streben eine neue persönliche Bestzeit an? Nach diesem Vortrag – günstiger als ein Paar Laufschuhe - wissen Sie wie’s geht!
Zielgruppe: Marathonanfänger bis 3-Stunden-Läufer.

Mehr darüber

Unerwartet hohe Meldezahlen beim Freiburg Marathon (27.12.2004)

Mit aktuell knapp 2500 Anmeldungen liegen die Meldezahlen für den 2. Freiburg Marathon im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent höher. Setzt sich der Trend fort, wird bei der zweiten Auflage des Volkslaufs über gut 21- bzw. 42 km die „Schallgrenze“ von 10.000 Läufern überschritten.
Die Stadt Freiburg und der Ausrichter des Freiburg Marathons, die runabout sportmarketing GmbH, würden für die Zweitauflage schon eine ähnlich gute Resonanz wie bei der Premiere des Freiburg Marathons 2004, als sich knapp 9000 Läufer für den Stadtmarathon mit Halbmarathon meldeten, als Erfolg werten. Denn bundesweit verzeichnen viele Veranstalter zurückgehende Zahlen. Die durchweg positive Resonanz, die der Freiburg Marathon nach seiner Erstauflage in der Szene und der nationalen und internationalen Fachpresse hatte, lässt Badens größten Volkslauf aber offensichtlich weiter wachsen. Bislang haben sich Athletinnen und Athleten aus 22 Nationen für den 2. Freiburg Marathon 2005 angemeldet. Gestartet wird am 10. April um 11.05 Uhr an der neuen Messe.

Mehr darüber: http://www.marathon-freiburg.com

Meine schönsten Laufbilder von 2004 (27.12.2004)

Das Jahr 2004 war für mich ein herrliches und interessantes Laufjahr, wo ich auf unzähligen Veranstaltungen nicht nur schönes erlebte, sondern auch eine ganze Reihe von Bildern schoss.
Aus dieser riesigen Anzahl von Bildern habe ich die Bilder ausgesucht, die das Laufjahr 2004 wie ich meine besonders schön repräsentieren.
:-) Viel Spaß beim Anschauen!

Mehr darüber

Bericht vom Siebengebirgsmarathon am 12.12.04 (27.12.2004)

Ein Marathon durch die wunderbare Winterlandschaft des Siebengebirges

... Endlich wurde der Startschuss abgefeuert und es ging los. Ein langer Bandwurm schlängelte sich nun langsam den Weg entlang. Die ersten Kilometer ging es in einem Tal immer bergab. So langsam wurde es auch mir wieder warm. Auf vielen Wiesen, die wir passierten, waren auch Pferde untergebracht. Danach kam die erste lange Steigung von ca. 150 Höhenmetern ...

Mehr darüber

Bildbericht vom Frankfurt Marathon (04.11.2004)

Samba Brazil beim Frankfurt Marathon am 31.10.2004 - Als laufender Zuschauer beim Frankfurt Marathon

Vom Jahr 2001 bis 2003 lief ich jedes Jahr den Frankfurt Marathon mit. Nach meinen vielen Marathons dieses Jahr bot es sich daher für mich an, den Frankfurt Marathon mal zur Abwechslung als Zuschauer zu erkunden. Dabei wollte ich aber einzelne Streckenabschnitte abgehen und ablaufen. So kamen dann auch über 20 Kilometer zusammen. Von dieser herrlichen Marathon - Odysee als laufender Zuschauer brachte ich dann über 250 Fotos mit, wovon die schönsten 140 hier zu sehen sind ..

Mehr darüber

Äthiopier überholten mindestens 9.150 Läufer beim Berlin Marathon (04.11.2004)

Quelle: http://de.sports.yahoo.com

Eine Leistung, die reif wäre für das Guinnessbuch der Rekorde, aber auch Anlass zum Schmunzeln und Staunen bietet, vollbrachten Terefe Yae und Shimeles Molla beim Berlin-Marathon am 26. September. Wie jetzt die Ergebnisauswertung aufdeckte, haben die beiden Äthiopier auf der 42,195 Kilometer langen Strecke sage und schreibe mindestens 9.150 Läufer überholt.

Mehr darüber

Horst Preisler ist mit 1289 Marathonläufen Weltrekordhalter (04.11.2004)

Quelle: http://de.sports.yahoo.com

... Mittlerweile ist der Rentner aus Norddeutschland, bis 1999 war Horst Preisler Leiter der Personalabteilung der Hamburger Unfallklinik, bei 1.289 Marathonläufen (Stand 20. September) angekommen. Und in der Szene bekannt wie kaum ein anderer Breitensportler, denn diese Zahl bedeutet Weltrekord, häufiger hat kein Mensch die klassischen 42,195 Kilometer hinter sich gebracht ...

Mehr darüber

Gemeinsamer Gruppenlauf am 9.1.05 auf der Coburger Marathonstrecke (28.10.2004)

Wir wollen in Zusammenarbeit mit dem TV 1904 Coburg-Lützelbuch und dem Team Bittel einen gemeinsamen Gruppenlauf im gemütlichen Tempo auf der schönen und  anspruchsvollen Strecke des  "1. Deutschen Permanenten Marathonstrecke" rund um Coburg und die "Fränkische Krone" mit insgesamt 600 Höhenmeter veranstalten.
Jeder der Lust hat, kann dabei mitmachen bis das maximale Kontingent von 30 Teilnehmern aufgebraucht ist.

Mehr darüber

Deutscher Doppelerfolg beim Ironman Hawaii (18.10.2004)

Die Deutschen feierten beim Ironman Hawaii einen regelrechten Triumph. Es wurde nicht nur Norman Stadler aus Mannheim Erster, sondern es platzierten sich mit Faris Al-Sultan aus München und Alex Taubert zwei weitere Deutsche unter den ersten vier. Timo Bracht konnte sich als Achter auch noch unter den ersten 10 platzieren.

Auch bei den Frauen konnte Nina Kraft für Deutschland den Sieg holen. Dieser Doppelerfolg ist belang in der Geschichte des Ironman Hawaii einmalig.

[Ergebnisliste] [Ironman Hawaii live]

In Coburg wurde eine permanente Marathonstrecke eröffnet (13.10.2004)

Der TV 1904 Coburg-Lützelbuch hat vor wenigen Tagen mit der offiziellen Eröffnung der ersten ständig verfügbaren und komplett ausgeschilderten Marathonstrecke Deutschlands, dem „Coburg Marathon“, für eine Novität in der Laufszene gesorgt. Der Slogan heißt „Coburg laufend erleben“.

Mehr darüber

Silvesterläufe: Jahresende naht! (13.10.2004)

Quelle: davengo-Newsletter

Das Jahresende naht und die Festlichkeiten werden geplant. Nicht zu kurz kommen sollten dabei die sportlichen Aktivitäten. Buchen Sie bereits jetzt Ihren Silvesterlauf, bevor die Startplätze vergriffen sind.
Zu den Anmeldungen:

Kiel Marathon jetzt auch bei davengo! (13.10.2004)

Quelle: davengo-Newsletter

Am 26.Februar 2005 schickt das Team der Power-Schnecken alle interessierten Läufer zum 11. Kiel-Marathon auf die Strecke. Um 10:30 Uhr fällt der Startschuss. - Achtung! - Das Starterfeld ist auf 1600 Startplätze begrenzt.
Wer sich seinen Startplatz sichern möchte, meldet sich am besten gleich an.

Hier geht's zur Anmeldung http://www.davengo.com/e.php/de/8ADCAD54

Bericht vom München Marathon (12.10.04)

 ... Ich beginne deswegen schon auf dem ersten Kilometer eine Aufholjagd. Ich hoffe dabei, dass sich das nicht auf den späteren Kilometern rächt. Diese Aufholjagd ist bei diesen Läufermassen alles andere als einfach. Da heißt es Slalom laufen und riskante Lücken am Seitenstreifen ausnutzen ...

Mehr darüber

Dichter Andrang im Startblock

Bildimpressionen vom Medienmarathon in München (11.10.2004)

Der 5 Medienmarathon war Dank der Rekordteilnehmerzahl und der vielen gut gelaunten Zuschauer trotz der kühlen Witterung ein voller Erfolg.
Die folgenden Bildimpressionen geben die zahlreichen Eindrücke wieder so wie sie der Teilnehmer Thomas Schmidtkonz erlebt hat.

Mehr darüber

Das Münchner Kindl begrüßt die Zieleinläufer

Südtiroler gewinnt 5. medien.marathon münchen (11.10.2004)

Reinhard Harrasser siegte vor Sascha Burkhardt und Gamachu Roba. Bei den Damen überraschte die Französin Christine Lelan. Trotz kühler Temperaturen herrschte gute Stimmung an der Strecke und im Olympiastadion.
München. Für die Organisatoren war es das schönste Geburtstagsgeschenk: beim 5. medien.marathon münchen gingen so viele Läuferinnen und Läufer wie nie zuvor auf die 42,195 Kilometer lange Strecke durch München. Punkt 10:00 Uhr starteten die Teilnehmer in zwei Blöcken am Spiridon-Louis-Ring im Olympiapark München. Gemeldet waren 10.673 Teilnehmer ...

Mehr darüber

Bilder vom Stadtlauf in Nürnberg am 3.10.04 (07.10.2004)

Das Team Bittel veranstaltete wieder beim Nürnberger Stadtlauf seine Newcomeraktion. Dabei wurden wieder viele Bilder geschossen,
die hier zu sehen sind.

Bericht vom Berlin Marathon (07.10.2004)

 ... Da meine Konzentration nun erstmals nicht nur mit dem Feld vor mir beschäftig ist, registriere ich erstmals, was so am Streckenrand zu sehen ist. In dichter Frequenz folgt eine Musikband nach der anderen. Die heizen uns so richtig ein!
Zwischendurch dann wieder eine "Balkondisko" mit lauter mitreißender Musik.
Ja dieser Lauf ist dreidimensional. Man tut als Läufer gut daran auch mal einen Blick nach oben zu werfen. Da trommelt dann im 4 . Stock die Omma auf dem Kochtopf! ...

Mehr darüber und viele Bilder

News zum 5.medien.marathon münchen 2004 am 10.10.04 (05.10.2004)

Das Marathonfieber steigt
Rund 11.000 Sportler laufen, 100.000 schauen zu. Musik-Aktionen an der Strecke. Ziel-Einlauf-Party im Olympiastadion. Nachmeldungen auf der Marathon-Messe möglich. Sondersendung im Bayerischen Fernsehen, 3. Programm.
So viele Teilnehmer hatte der Marathon in München noch nie: rund 11.000 Starter aus 55 Ländern. Mit dieser Teilnehmerzahl gehört München zu den größten Marathons in Deutschland. Nach Berlin, Hamburg und Köln liegt die bayerische Landeshauptstadt auf Platz Vier im Ranking. Auch international gesehen spielt man damit im Konzert der Großen mit. Liegt man doch mit dieser Teilnehmerzahl immerhin vor Wien, Zürich und Rom.
Gestartet wird der 5. medien.marathon münchen am 10. Oktober 2004 Punkt 10:00 Uhr am Spiridon-Louis-Ring im Olympiapark. Als erstes werden die Läufer mit einer avisierten Endzeit bis 3:45 Stunden auf die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke durch München geschickt. Danach folgt das immer stärker anwachsende Feld der Hobby-Läufer, die den Marathon in 4 bis 5 ½ Stunden absolvieren wollen. Wie ein laufendes Band wird sich der Tross der Teilnehmer durch Schwabing, die Innenstadt, Haidhausen, Steinhausen, Baumkirchen, Bogenhausen, Oberföhring und den Englischen Garten schlängeln. Die Ersten werden das Ziel Olympiastadion in voraussichtlich 2:20 Stunden erreichen. Zielschluss ist gegen 16:00 Uhr.
Entlang der Strecke gibt es reichlich Unterstützung durch Zuschauer und Livebands. Die meisten Musikgruppen finden sich in der Partymeile entlang der Franz-Joseph-Straße und Elisabethstraße bis zur Leopoldstraße ein. Weitere Standorte sind: Karolinenplatz, Rindermarkt, Zweibrückenstraße, Rosenheimer Straße beim Gasteig, Friedenstraße/Grafinger Straße, Cosimastraße/An der Salzbrücke, Montgelastraße/Herkomerplatz und im Englischen Garten in Höhe Seehaus und Aumeister. Das Renngeschehen auf der Strecke wird kommentiert und moderiert von Klaus Ruscher, ehemaliger Toptriathlet und Marathonläufer, an der Ecke Leopold-/Franz-Joseph-Straße. Musik und Moderation gibt es auch von 10:45 bis 12:15 Uhr auf dem Marienplatz.
Höhepunkt ist der Zieleinlauf ins Olympiastadion. Bereits ab 10:30 Uhr steigt dort die Marathonparty mit Bayern 3 und drei Moderatoren: Morning-Show-Man Roman Roell, Stimmungsmacher Mike Hamel und Laufsportexperte Peter Maisenbacher.
Der Sieger wird gegen 12:15 Uhr erwartet, die Siegerin gegen 12:45 Uhr. Zur Siegerehrung um 13:00 Uhr hat sich die 12-jährige Maresa, Siegerin des Star-Search-Wettbewerbes 2004 auf SAT 1, mit zwei Liedern angesagt. Der Eintritt in das Olympiastadion ist frei.
Zum medien.marathon anmelden kann man sich noch auf der Marathonmesse in der Werner-von-Linde-Halle im Olympiapark. Die Nachmeldegebühr beträgt 65 Euro. Darin enthalten sind die Zeitnehmung, freie Fahrt mit dem MVV, eine Medaille, ärztliche Versorgung, Physiotherapie nach dem Lauf. Strecken- und Zielverpflegung und ein Rucksack als Geburtstagsgeschenk.
Mit von der Partie ist auch das Bayerische Fernsehen. Mit vier Kamerateams werden sechs Debütanten begleitet. Eine Zusammenfassung des medien.marathon münchen wird am 10. Oktober um 22:00 Uhr im 3. Programm gesendet.
4. Oktober 2004

Weitere Informationen: www.medienmarathon.de  

Team Bittel Newcomeraktion am 3.10.04 in Nürnberg (17.09.2004)

Bist Du Laufanfänger und möchtest gerne einmal unter fachkundiger Begleitung an einer Laufveranstaltung teilnehmen?
Am 3.10.04 werden wir wie bereits in den Vorjahren beim Nürnberger Stadtlauf jeweils eine Läufergruppe für den 10 km - Lauf und für den 21 km - Lauf bilden. Jede dieser Gruppen wird von einen erfahrenen Läufer geführt.
Da es bei einer Erstteilnahme bei einem Wettkampf lediglich wichtig ist, die Laufstrecke mit einem guten Gefühl zu bewältigen und die unbeschreibliche Atmosphäre einer solchen Großveranstaltung zu genießen, werden wir in einem gemäßigten Lauftempo in mehreren Leistungsgruppen laufen.
Der Begleiter wird Euch während des Laufes viele wichtige und interessante Tipps geben. So wird es bestimmt recht kurzweilig werden.
Wir werden uns wie in Nürnberg an der Stärke des schwächsten Läufers oder Läuferin orientieren.

Team-Bittel Newcomer am 3.10.04 beim Nürnberger Stadtlauf

Tribünen beim Zieleinlauf der Marathonis am 26. September 2004
 (17.09.2004)

Quelle: SCC-Running Newsletter

Erstmalig wird es in diesem Jahr mehrere Tribünen direkt am Zieleinlauf vor dem sowjetischen Ehrendenkmal geben. Nachdem im letzten Jahr bereits erste Versuche unternommen wurden, haben wir massiv in Tribünen investiert und bieten nunmehr ca. 4.000 Personen Platz auf Stehtribünen direkt am Ziel.
Dort können am 26. September 2004 ab kurz vor 9 Uhr der Zieleinlauf der ersten real,- MINI-MARATHON Läufer beobachtet werden, bevor dann die ersten Rollis und schließlich der erste Läufer ins Ziel kommen wird.
Animiert durch unsere Sprecher wird es sicherlich wieder eine Gänsehaut-Atmosphäre geben - sagen Sie also Ihren Bekannten Bescheid, damit diese Sie und viele andere Leute an der schönsten Stelle anfeuern können.

Website des Berlin - Marathons: www.berlin-marathon.com

Bericht vom Jungfraumarathon am 11.9.04 (14.09.2004)

 ... Wengen oberhalb der Wand ist sicher immer ein Höhepunkt des Jungfrau Marathons. Auch dieses Jahr wimmelt es von Zuschauern. Die Straße ist wie bei einem Volksfest geschmückt und über uns flattern so allerlei Fähnchen. Es wird Musik gemacht und links und rechts haben unsere Fans eine schmale Zuschauergasse gebildet. Das ist ja wie beim Hamburg Marathon in Eppendorf, wie in Berlin am Wilden Eber oder auf dem Weg zur Alp d'Huez bei der Tour de France ...

Mehr darüber - Zu den Bildern

Bildbericht vom Fränkischen Schweiz Marathon am 5.9.04 (09.09.2004)

Ich bin zwar schon zwei Mal den Marathon und einmal die Staffel des Fränkischen Schweiz Marathons gelaufen, aber dieses Mal wollte ich einfach mal nur zuschauen. Trotzdem wollte nicht ganz untätig sein. So entschloss ich mich den Läufern auf Teilen der Strecke entgegen zu laufen und für diesen Bericht Fotos zu schießen.
:-) Das Ergebnis dieser Aktion könnt ihr nun hier bewundern

Japanerin Mizuki Noguchi gewinnt Hitze - Olympiamarathon von Athen (23.08.2004)

Bericht von Thomas Schmidtkonz

Bei einer brütenden Hitze von über 35 Grad im meist nicht vorhandenen Schatten lief die Japanerin Mizuki Noguchi in einer für die äußeren Bedingungen beachtlichen Zeit von 2:26:20 über die Ziellinie des alten Olympiastadiums von 1896.
Die profilierte Strecke mit mehreren Hundert Höhenmetern und unmenschliche Hitze forderte bei vielen Läuferinnen ihren Tribut. So schied nach 36 km auch die Fabelweltrekordhalterin (2:15:25 beim London Marathon) Paula Radcliffe total erschöpft mit einer Beinverletzung aus.

Paula Radcliffe führte lange Zeit die Führungsgruppe an, die im Lauf des Rennens immer kleiner wurde. Schon ab Kilometer 25 konnte sich dann Mizuki von der Führungsgruppe absetzen.
Auf den letzten Kilometern kam ihr dann Catherine Ndereba aus Kenya gefährlich immer näher und konnte den Abstand bis auf etwa 10 Sekunden verringern. Aber Mizuki ließ sich dann bei der Schlussrunde im Olympiastadium den Sieg nicht mehr nehmen.

Eine richtige Aufholjagd von hinten veranstaltete Deena Kastor aus den USA, die man zuvor niemals bei der Führungsgruppe gesehen hatte. Sie konnte bei etwa KM 40 Elfenesh Alemu aus Athiopien überholen und so für sich noch souverän die Bronzemedaille sichern. Sie kam sogar noch bis auf eine Minute an die Siegerin heran.

Die einzige deutsche Finisherin Luminita Zaituc konnte sich mit einer Zeit von 2:36:45 und einem 18. Platz ebenfalls wacker schlagen. Auch sie arbeitete sich von hinten nach vorne vor.
Ulrike Maisch aus Rostock musste dagegen das Rennen leider aufgeben.

Die Britische Hobbyläuferin Tracey Morris, die sich beim London Marathon so überraschend für Athen qualifizieren konnte, zeigte mit einer Zeit von 2:41:00 und einem 29. Platz eine ebenfalls überraschend gute Leistung.

Vielleicht sollte der Deutsche Verband sich ein Beispiel am Britischen Verband nehmen und seine übertrieben hoch gesetzten Qualifikationszeiten für Olympia überdenken, da Marathon- Jahresbestzeiten wegen der unterschiedlichen Strecken und Bedingungen gar nicht so leicht als alleiniger Maßstab zu verwenden sind. Dank dieser Festsetzung durfte die "Hitzespezialistin" Sonja Oberem nicht teilnehmen und der Männermarathon eine Woche später darf auf eine deutsche Teilnahme ganz verzichten ...

[Mehr über den Marathon] [Komplette Ergebnisliste]

Olympia - Motivmarken (13.08.2004)

Sicher auch für Läufer interessant:
Im Jahr 1896 fanden die ersten Olympischen Spiele in Athen statt. 2004 nun zum 2. Mal.
Bereits bei den ersten Spielen gab Griechenland aus diesem Anlass Sondermarken heraus. Bis 1919 wurden dann außer bei der Zwischenolympiade 1906 in Athen keine Briefmarken für Olympische Spiele ausgegeben. Ab 1920 bei den Olympischen Spielen in Antwerpen wurde dann immer mehr Sondermarken zu diesem Thema ausgegeben.
Heute ist die Anzahl der Ausgaben so umfangreich und komplex, dass sie eigentlich kaum mehr überschaubar ist ...

Mehr darüber

Bericht vom Swiss Jura Marathon vom 4.7. - 10.7.04  (11.08.2004)

Beim Swiss Jura Marathon werden in 7 Tagen fast 10.000 Höhenmeter und 323 km überwunden. Der längste Berglauf der Welt führt von Genf bis nach Basel fast immer am Bergkamm des Schweizer Juras entlang.
Norbert Rößler erzählt in diesem ausführlichen Bildbericht von den Abenteuern, Strapazen aber auch Schönheiten der Strecke ...

Mehr darüber

Montafon Arlberg Marathon, Bericht von Thomas Schmidtkonz (09.08.2004)

Der Montafon Arlberg Marathon ist einer der schönsten und best organisierten Alpenmarathons. Aber er hat auch abenteuerliche Streckabschnitte aufzuweisen:

"... Hinter dem nächsten Verpflegungspunkt in bereits gut 1800 Meter Höhe endet der Fahrweg und es folgt ein schwieriger Wanderweg, der sich immer mehr zwischen Steinfeldern und Sumpfwiesen verliert.

Hier heißt es höllisch aufpassen, damit man nicht mit verstauchten Knöchel vorzeitig die diesjährige Laufsaison beenden will ..."

Mehr darüber

Die schönsten Joggingtouren (02.08.2004)

Nichts ist so schön wie im Urlaub durch unberührte Landschaften und herrliche Natur auf noch unbekannten Wegen zu joggen.
Aus diesem Grund stellen wir an dieser Stelle die schönsten Joggingtouren vor.
Jeder kann sich dabei aktiv beteiligen ...

Mehr darüber

Trainingsprogramm für Marathoneinsteiger beim Frankfurt Marathon (31.07.2004)

Läufern, die zum ersten Mal einen Marathon laufen möchten, bietet die offizielle Website des Frankfurt Marathons ein Vorbereitungsprogramm von Dieter Bremer, der Diplomsportlehrer am Hochschulsportzentrum der TU Darmstadt ist.

Mehr darüber - Weitere Frankfurt Marathon News

Team von Johannes Gosch lief in Wörschach 172 km rückwärts (22.07.2004)

Das zehnköpfige Team rund um den bekannten Rückwärtsläufer Johannes Gosch lief beim 24 Stundenlauf im steirischen Wörschach am 20.7.04 172,5 km rückwärts und stellte damit einen neuen Weltrekord auf.

Mehr darüber:

[www.gscheit.at] [ www.retrorunning.at] [Bildergalerie]
 

Das Team das den neuen Rekord aufstellte

Dramatischer Bericht von Roberts Crew über Badwater Ultramarathon (21.07.2004)

" 15:15 Uhr Robert wird von einem Auto angefahren. Ein englischer Tourist hat ihn übersehen und bleibt bei vollem Tempo mit seinem Rückspiegel an Roberts Hüfte hängen. Robert schreit kurz auf, der Autofahrer fährt weiter. Wir fahren an die Seite, ich renne zu Robert, Juergen macht Eis bereit und Tom... Tom vergisst die Automatik des Vans von "D" auf "P" zu stellen, vor lauter Aufregung. Unser Van macht sich selbstständig und fährt quer über die Strasse auf die andere Seite und bleibt im Seitengraben hängen. Robert gibt mir die Info, dass es geht und läuft weiter. ..."

Mehr darüber:
Robert Wimmer beim Badwater Ultramarathon, Bericht von Roberts Crew
Der komplette Bericht als PDF

Badwater Marathon - Roberts Wettlauf durch die Hölle, Bericht von Stefanie Frank

Mörderische Anstrengung - Kornfeld und Schmidtkonz gehen bei Graubünden-Marathon an Grenzen  (20.07.2004)

Quelle: Fränkischer Tag 17.7.04

Am zweiten Graubünden-Marathon nahmen auch zwei Forchheimer Sportler teil. Jörg Kornfeld, Triathlet vom VfB 1861 Forchheim, und Thomas Schmidtkonz vom Team Bittel wagten diesen extremen Berglauf, der mit 2682 Höhenmetern auf 42,2 km als einer der härtesten Marathonläufe der Welt gilt. Allein das Erreichen des Ziels war für beide ein großartiger Erfolg.

Mehr darüber

Spreelauf und Deutschlandlauf (06.07.2004)

Guten Tag!
Ich möchte gern auf zwei Laufveranstaltungen hinweisen und würde mich freuen, wenn diese bei ihnen aufgenommen werden könnten
"4. Internationale Spreelauf" vom 31.08. bis 05.09.2004 www.spreelauf.com
Deutschlandlauf, kurz "DL2005" vom 12.09. bis 28.09.2005 www.deutschlandlauf.com

Mit freundlichen Grüßen Ingo Schulze

Bericht vom Graubünden Marathon am 26.6.04 (05.07.2004)

Beim "härtesten" Marathon der Welt startet man bei sommerlichen Temperaturen und Landschaften in der schönen alten Stadt Chur. Im weiteren Verlauf läuft man durch schöne Flusslandschaften, passiert romantische Alpendörfer, quert blühende Alpenwiesen, lässt einen kristallklaren See neben sich liegen bis man schließlich in hochalpinen Regionen durch Stein- und Schneewüsten dem ewigen Fels und Eis eines fast 3000 m hohen Berges entgegen strebt ...

Mehr darüber

Bericht von den 100 km von Biel am 11.6. / 12.6.04 (05.07.2004)

Die Bieler Lauftage mit ihrem weltberühmten 100 Kilometerlauf haben bereits Kultstatus. Wer als Läufer was auf sich hält muss nicht nur einmal Kultläufe wie den Boston -, New York -, Jungfrau-, London- oder Berlin-Marathon gelaufen sein, nein er muss sich auch wenigstens einmal in seinem Läuferleben an die unbeschreiblich lange Distanz von 100.000 Metern gewagt haben ...

Mehr darüber

Bildbericht vom 5. Liechtenstein Marathon am 5.6.04 (07.06.2004)

Kaminski und Reiber gewinnen den 5. LGT Alpin-Marathon Liechtenstein

Marco Kaminski (Olten) hat nur drei Wochen nach seinem Sieg an der Schweizer Marathonmeisterschaft in Winterthur nun auch den 5. LGT Alpin-Marathon in Liechtenstein gewonnen.
Bei den Frauen holte sich Carolina Reiber (Z
ürich) den Sieg mit phantastischem neuem Streckenrekord. Sowohl Kaminski wie Reiber siegten bereits zum zweitenmal am LGT Alpin-Marathon, was bisher niemandem zuvor gelungen ist.

Mehr darüber

Neues Buch: Frohmedizin von Ulrich Th. Strunz (07.06.2004)

Neu

Frohmedizin von Ulrich Th. Strunz

Der aktive Weg zur Gesundheit +++ Ohne Pillen und Medikamente +++ Neue Strategien gegen Herzinfarkt, Schlaganfall, Osteoporose ...

In seinem revolutionären Grundlagenbuch präsentiert Dr. Ulrich Strunz für viele unserer Zivilisationskrankheiten eine neue, positive Medizin. Bewegung, die Spaß macht, gesunde Ernährung, die schmeckt, wirksame Entspannung und vor allem eine optimistische Lebenseinstellung sind die Säulen der Frohmedizin, die jedem Einzelnen den Schlüssel zur eigenen Gesundheit liefert.

Premiere des Nürnberger Lauftreffs im Industriepark Nordost (02.06.2004)

Mario Wallrath kam auf die Idee in Zusammenarbeit mit den 120 im Nürnberger Unternehmenspark Nordost angesiedelten Firmen einen Firmen - Lauftreff ins Leben zu rufen.

Am Dienstag den 1.6.04 war es dann so weit ...

Mehr darüber

Erlebnis Barfußlaufen (24.05.2004)

Barfuß laufen ist ein Trend, der nicht grundlos immer mehr Anhänger findet ...
Hier gibt es die nötigen Infos dazu und die Erlebnisse bei meinem ersten Selbstversuch!
Von Thomas Schmidtkonz

Mehr darüber
 

Persönlicher Testbericht zum Bär Performance MarathonSchuh (21.05.2004)

Bär Performance MarathonSchuh

Es handelt sich hier um keinen Allerweltsschuh, sondern wirklich um eine wie ich persönlich meine innovative Neuentwicklung, der sowohl Viel - Läufer als auch Genussläufer Beachtung zollen sollten.

Die Schuhe sind Schuhe zum Wohlfühlen. Die fußfreundliche Form der Schuhe und die "BÄR-LAST-Einlegesohle" mit Trampolin-Effekt bewirken ein in der Tat ganz neues Laufgefühl...

Mehr darüber

"Der Würzburg Marathon verleiht Flügel" (17.05.2004)

"Die Würzburg Marathon war dieses Jahr ein wirklich schöner Marathon. Ja die Stimmung war sogar so gut dass sie mir beim Zieleinlauf Flügel verlieh..."

Mehr darüber in diesem Bildbericht von Thomas Schmidtkonz

 

 

Rückblick auf 1. österreichischer Rückwärtslauf in Weiz am 7.5.04 (14.05.2004)

Beim 1. österreichischen Rückwärtslauf
siegte Thomas Dold aus dem Schwarzwald auf der 1500 m Distanz in einer neuen Weltrekordzeit von 5 Minuten und 55.
Aber das war nicht die einzige Attraktion der Veranstaltung ...

Mehr darüber

Lauf- und Marathon - Medaillen sammeln (24.04.2004)

Das Laufen im allgemeinen und das Marathon Laufen im speziellen verzeichnet einen nie da gewesenen Boom.
Jeder dieser Läufer, der das Ziel nach 42.195 m Strecke noch vor Zielschluss erreicht, erhält als Bestätigung für seine große sportliche Leistung eine in der Regel sehr hübsche Medaille.
Da diese Medaillen oft künstlerisch anspruchsvoll und sehr ansprechend oder auch mal recht witzig gestaltet sind, eröffnet sich hier ein neues interessantes Sammelgebiet.
Es ist noch zu erwähnen, dass man diese schönen Medaillen nicht nur bei Läufen über die Marathondistanz sondern auch für andere Strecken erhält.

Im weiteren zeigen wir Bilder einiger Medaillen aus den verschiedensten Veranstaltungen und Jahren ...

Mehr darüber

Bildbericht vom 4. Weinstraßenmarathon am 04.04.04 von Thomas Schmidtkonz (07.04.2004)

Der Marathon an der Deutschen Weinstraße startet in Bockenheim und führt über Grünstadt bis nach Bad Dürkheim und über eine Schleife  wieder zurück. Die stets hügelige Strecke führt durch schöne Weinberge und Weindörfer an vielen schöne Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Zuschauer lassen dem Läufer ihre rheinische Frohnatur spüren und an den Verpflegungsstellen wird einem Pfälzer Gastfreundlichkeit zuteil.
An den Verpflegungsstellen gibt es alles und mehr, was sich das Läuferherz wünscht. Das reicht von diversen antialkoholischen und isotonischen Getränken bis zum guten Pfälzer Wein. Unterwegs kann man natürlich auch den berühmten Pfälzer Saumagen kosten, wenn gleich er wegen dem hohen Fettanteil nicht jedem Läufer zu empfehlen ist ...

Mehr darüber

Bildbericht: Frühjahrsmeeting am 28.3.04 in Großenseebach (29.3.04)

Alle Jahre findet Ende März oder Anfang April in Großenseebach das Frühjahrsmeeting statt.
Neben weiteren Wettkämpfen lockt gerade der Halbmarathon auch überregional viele Läufer an.
Das liegt wohl auch an der guten Organisation der Veranstaltung und der guten Verpflegung im Zielbereich, wo neben vielen weiteren Getränken auch alkoholfreies Bier gereicht wird.
Dieses Jahr war das Wetter im Gegensatz zum letzten Jahr, wo es sehr windig war, einfach schön und gerade für die Läuferinnen und Läufer waren die Bedingungen ideal. So konnte dann auch Sascha Burkhardt mit einer auch über die Region hinaus  beachtenswert guten Zeit von 1:09:38 einen neuen Streckenrekord aufstellen ...

Mehr darüber

Mit Pferden joggen (17.3.04)

Die Fitnesswelle hat auch das Volk der Reiter erreicht und Joggen ist ja ein effizientes Konditionstraining.
Also warum sollte man nicht auch mal mit seinem Vierbeiner joggen gehen?
Hier wird beschrieben wie das Lauftier Mensch und Pferd dabei auf ihren Spaß kommen.

Mehr darüber

Tipps und Infos für angehende Bergläufer (24.2.04)

Welcher erfahrene Freizeitläufer kennt das nicht? Man hetzt von einem Stadtmarathon zum anderen und irgendwann langweilt man sich oder ärgert sich, dass die neu vorgenommene Zielzeit X:XX nicht mehr zu knacken ist.
In diesem Fall muss eine neue Herausforderung her! Wie wäre es daher mal mit einem Bergmarathon?
Das bringt Abwechslung ins Spiel, eröffnet neue Ausblicke und Horizonte, man lernt interessante neue Leute kennen und es macht auch einfach so richtig Spaß. Deshalb werden in der folgenden Reportage die wichtigsten Infos und Tipps zu diesem Thema aus der Sicht des ambitionierten Freizeitläufers aufgezeigt.

Mehr darüber

Wie man mit seinem Pferd richtig joggen geht (23.2.04)

Die Fitnesswelle hat auch das Volk der Reiter erreicht und joggen ist dabei ein effizientes Konditionstraining. Also warum sollten Sie nicht auch mal mit Ihrem Vierbeiner joggen gehen?

Hier wird beschrieben wie es funktioniert

Tipps und Infos zur Körperfettanalyse (22.2.04)

Bei Null-Diäten oder Radikaldiäten verliert man kaum Fett, dafür um so mehr  Wasser und Muskelmasse. So etwas ist nicht gesund.
Aus diesem Grund sollte man neben dem Körpergewicht auch  den Körperfettanteil seines Körpers überwachen ...

Mehr darüber

Lange Strecken im Alter laufen und fit bleiben (28.1.04)

Bei vielen Sportarten gehört man zumindest als Leistungssportler mit 30 oder 35 Jahren schon zum "Alteisen". Nicht so bei einer Ausdauersportart wie dem Langstreckenlaufen, das sich als Jungbrunnen für vermeintliche Greise erweist und Gerontologen in Staunen versetzt.
Dennoch sollte der ältere Läufer dabei das eine oder andere beachten. Daher finden Sie hier die wichtigsten Infos und Tipps zu diesem Thema und können auch selbst einen eigenen Beitrag liefern...

Mehr darüber

Wettkampfdatenbank (18.12.03)

In unserer neuen Wettkampfdatenbank , die wir in Zusammenarbeit mit www.laufspass.com erstellt haben, findet Ihr die interessantesten Laufveranstaltungen.

Wie wandle ich mich vom Leistungs- zum Genussläufer? (20.11.03)

Müssen Training und Wettkampf zur Quälerei ausarten und so der Kampf z.B. beim Wettkampf zum Krampf werden?
Oder funktioniert es nicht auch einfach mit einer gesunden und maßvollen Zielsetzung, wo gezielt Spaß, Genuss und Freude im Vordergrund stehen?
Da dieses Genusslaufen aber gerade für ehemals versierte Wettkämpfer gar nicht so einfach zu lernen ist,
geht es hier in Medias Res...

Aktuellste News (2014)  
News 2013 News 2012
News 2011 News 2010
News 2009 News 2008-I + 2008-II
News 2007 News 2006-I + 2006-II
News 2005 News 2004 und früher

 

News

Berichte der Mitglieder
(ohne Bilder)
Bild-Berichte

[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [
2013] [2014]
[
2015] [2016]
Wer ist mit dabei

 
Buchtipps

 
Coaching

Charity-Laufen+Helfen

TB-Lauftreff
  
 zurück zur Startseite "Team Bittel" / Impressum
  
Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung.
Copyright © 2001 / 2014 team-bittel.de

Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Wir übernehmen keine
Haftung für den Inhalt von Webseiten, die durch Verlinkung erreicht werden und nicht von uns selbst erstellt wurden. Wir sind als Inhaltsanbieter ausschließlich für eigene Inhalte, die zur Nutzung im Internet angeboten werden, verantwortlich.

Durch externe Links, d.h. die auf andere Webseiten verweisen, halten wir nur fremde Inhalte zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte sind wir nur dann verantwortlich, wenn wir von ihnen positive Kenntnis haben und es uns technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Bei externen Links handelt es sich um dynamische Verweisungen. Wir haben bei der erstmaligen Verlinkung den fremden Inhalt daraufhin geprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir sind nicht verpflichtet, diese Inhalte auf ständige Veränderungen zu überprüfen, die eine neue Verantwortlichkeit begründen könnten. Sollten wir nachträglich derartiges feststellen, wird der Link aufgehoben.

Haftungsausschluss / Disclaimer - Impressum



Datenschutzbelehrung: Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Webpräsenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf unserer Seite erfasst und wie diese genutzt werden:

1. Erhebung und Verarbeitung von Daten: Jeder Zugriff auf unsere Seite und jeder Abruf einer dieser hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angabe freiwillig, etwa im rahmen einer Anfrage oder Registrierung machen.

2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten: Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken nötig wird oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung der Speicherung widerrufen, deren Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder deren Speicherung aus sonstigen gründen unzulässig ist.

3. Auskunftsrecht: Auf schriftliche Anfrage informieren wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Angaben.

Sicherheitshinweis: Wir bemühen uns, Ihre personenbezogenen Daten durch entsprechende technische und organisatorische Möglichkeiten so zu speichern, dass diese für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen die Nutzung des Postweges empfehlen.