zurück zur Startseite "Team Bittel"ImpressumWeitere Freizeitthemen

Bild
-B
erichte

[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [
2018]

17.06.2017

(Bericht+Bilder: Andrea Karger)

“Run to the Magic Pass” – Premiere am Stilfser Joch

Der Stilfser-Joch-Marathon wird 2017 zum 1. Mal ausgetragen. Und ich will dabei sein in den wunderschönen Bergen.
2.350 Höhenmeter liegen dazwischen.

Am Vorabend Freitag war erst einmal Suchen angesagt. Nein, das Joch hatte ich gefunden! Aber die Startnummerausgabe war nur von einer Richtung beschildert. So kann man auch in dem kleinen Ort Prad, der am Fuße des Stilfser Jochs liegt im Kreis laufen. In der Sportarena ging alles problemlos. Links die Starterlisten und rechts gab’s das Start-Sackerl, mit natürlich einem echten Vinschgauer Apfel.

Suchen der Startnummernausgabe

...gefunden in der Sportarena

Samstag – Renntag

Um 07.45 Uhr hieß es für ganz Prad „Aufstehen“. Eine Schweizer Abordnung zieht mit Glockengeläut durch die Hauptstraße von Prad.

Der Morgen-Wecker

08.28 Uhr: Mein Duracell-Hasi und ich sind startklar

08.30 Uhr: Pünktlich verlassen wir Prad, nach Lichtenberg

Den  Anstieg zur Burg Lichtenberg dürfen wir nicht rauf

Nach 6 km erreichen wir Glurns. Das kleine Städtchen ist...

...
fest in deutscher Hand (die Fahne ist fast so groß, wie der ganze Ort).
Weiter geht's am Meran-Radweg, abwärts zurück nach Prad

Prader Fischweiher

Von hier hat man das „Ziel vor Augen“ – Aber es ist noch ein gutes Stück entfernt. Die erste Cut-Off-Zeit in Prad lässt sich problemlos bewältigen... Für die 14 km hat man 2 Stunden Zeit.

...für die ersten 14 km hat man 2 Stunden Zeit. Noch 25 km und hier der erste Anstieg

Blick zurück nach Prad

Höhenprofil
                                                         (Graphik Veranstalter)

Verpflegungsstation auf dem Weg nach Stilfs: Es ist schon gut warm und das Wasser kann man vertragen. Gut das ein Lüftchen weht.

Auf herrlichen Wegen geht es weiter Richtung Stilfs

Mit Blick hunderte Meter in den Abgrund

Steintreppe

Doch nun wird es erstmal richtig steil

In Stilfs ist Halbzeit (Zeitlimit 3:15 h, was trotz der bereits zurückgelegten 400 HM gut machbar ist)

Und es geht weiter bergauf – immer gut ausgeschildert, mal auf Wiesenwegen...

...
dann wieder auf Schottersträßchen

Herrlich blühender Almrausch

…nächsten Verpflegungsstation und hier stehen wir dann auch schon direkt vor dem König der Berge – dem Ortler (hier wird ein zusätzlicher Mann am Verpflegungsposten gebraucht, den man zum Dauerfotografen umfunktioniert – viel wichtiger als Bananen schneiden)

Über die nächste Wiese zur…

…nächsten Verpflegungsstation. Hier stehen wir direkt vor dem König der Berge – dem Ortler
(hier wäre ein zusätzlicher Mann am Verpflegungsposten gut als Dauerfotograf)

Der weite Blick zurück verrät, dass wir schon ganz schön an Höhe gewonnen haben

Und
der kleine Weg rechts am Hang verrät, wo wir hinauf müssen

Auch an der nächsten VP ist das beliebte Fotomotiv wieder da

Hier wird erstmals unser Ziel auf den Wegweisern erwähnt

Noch 13 km, und es geht weiter aufwärts

Noch 12 km: Viel schöner geht es wirklich nicht mehr

Noch 8 km bis ins Ziel: Mit Blick auf die Uhr muss ich mich sputen, sonst wird es eng mit der letzten Cut-Off-Zeit. Gut das es jetzt abwärts geht

Nun kommen die gefürchteten 25 Kehren bis ins Ziel

Geschafft: An der Franzenshöhe bin ich im Zeitlimit (6:15 h).
Mir blieben gerade mal 3 min übrig. Lag's am vielen Fotografieren oder doch an den Höhenmetern?
Die Cut-Off-Zeit wird aber großzügig behandelt, denn es kommen noch Läufer nach mir, die sich die Kehren hinaufschlängeln

Die weltberühmten Serpentinen am Stilfser Joch

Der letzte Kilometer: Hasi kann nicht mehr

Origineller Besenwagen: Ein Motorradcorso

Endlich in der letzten Kehre

Durch den Zielbogen: Auf dem blauen Teppich
hat jeder der Anweisung zu folgen und muss laufen – egal wie

Im Ziel

Ein letztes Bild von der herrlichen Aussicht

Geschafft aber glücklich im Ziel (sogar innerhalb des 8-h-Limits).
Ein hartes Stück Arbeit, aber die Aussicht entschädigt für alles.

Von 500 gestarteten Marathonläufern erreichten 371 Läufer das Ziel (2.350 HM) bei traumhaftem Laufwetter. Mit Bussen werden wir über die Schweiz wieder nach Prad zurück transportiert (auch Begleitpersonen können diesen Shuttle nutzen – Die € 10,00 Tageskarte beinhaltet auch schon den Transport auf das Stilfser Joch). Wie es der Sieger in 3:45 h geschafft hat? Er muss Flügel haben!

Ein Dank an das Organisationsteam und die vielen freundlichen Helfer, die sich auch gerne als Fotografen nützlich machten. An den Verpflegungsstellen war alles vorhanden (Kuchen, Kekse, Melone, Banane, Apfel, Zitrone, Iso-Getränk, Wasser, Cola und Saft).

Ich kann nur sagen, es war eine gelungene Premiere – der Run auf den Magic Pass!

Eure Andrea

Charity-Laufen+Helfen

TB-Lauftreff

zurück zur Startseite "Team Bittel" / Impressum

Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung.
Copyright © 2001 / 2014 team-bittel.de

Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Wir übernehmen keine
Haftung für den Inhalt von Webseiten, die durch Verlinkung erreicht werden und nicht von uns selbst erstellt wurden. Wir sind als Inhaltsanbieter ausschließlich für eigene Inhalte, die zur Nutzung im Internet angeboten werden, verantwortlich.

Durch externe Links, d.h. die auf andere Webseiten verweisen, halten wir nur fremde Inhalte zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte sind wir nur dann verantwortlich, wenn wir von ihnen positive Kenntnis haben und es uns technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Bei externen Links handelt es sich um dynamische Verweisungen. Wir haben bei der erstmaligen Verlinkung den fremden Inhalt daraufhin geprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir sind nicht verpflichtet, diese Inhalte auf ständige Veränderungen zu überprüfen, die eine neue Verantwortlichkeit begründen könnten. Sollten wir nachträglich derartiges feststellen, wird der Link aufgehoben.

Haftungsausschluss / Disclaimer - Impressum

Datenschutzbelehrung: Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Webpräsenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf unserer Seite erfasst und wie diese genutzt werden:

1. Erhebung und Verarbeitung von Daten: Jeder Zugriff auf unsere Seite und jeder Abruf einer dieser hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angabe freiwillig, etwa im rahmen einer Anfrage oder Registrierung machen.

2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten: Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken nötig wird oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung der Speicherung widerrufen, deren Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder deren Speicherung aus sonstigen gründen unzulässig ist.

3. Auskunftsrecht: Auf schriftliche Anfrage informieren wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Angaben.

Sicherheitshinweis: Wir bemühen uns, Ihre personenbezogenen Daten durch entsprechende technische und organisatorische Möglichkeiten so zu speichern, dass diese für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen die Nutzung des Postweges empfehlen.