Thomas heißt jetzt Tom. Nie wieder will er anders angesprochen werden.
Und irgendwie ist er seitdem anders mein alter Schulfreund. Fremd, neu,
beneidenswert. Ein Beispiel für das was wir neudeutsch „Branding“
nennen. Ein Name, eine Marke, ein Produkt. Wie unser Popidol aus den
Achtzigern, das plötzlich als „Symbol“ daherkam.
T.A.F.K.A.P. The Artist Formerly Known As Prince.
Goethe sagte einst: “Namen sind Schall und Rauch.”
Doch was hilft es, wenn man jahrzehntelang als SED bekannt war. PDS
machte es nicht wirklich besser. Erst als „DIE LINKE“ war von der
Vergangenheit nicht mehr die Rede. Neuer Name, neues Glück.
Seit 1990 heißt Karl-Marx-Stadt wieder Chemnitz.
Minol heißt nicht mehr Elf, sondern Total. Wir tanken den Sprit von BP
bei Aral. Raider heißt jetzt Twix, geändert hat sich nix. Klar, denn in
der neuen Verpackung ist der alte Schokoriegel. Die
Mannesmann-Mobiltelefone kaufen wir jetzt bei vodafone. Wie hieß denn
früher O2? Egal. Oder Evonic Industries? Richtig, die Ruhrkohle AG. Der
Fernmeldedienst der Bundespost war früher zur Stelle, wenn etwas nicht
funktionierte. Heute warten wir auf den Kundendienst der T-Com.
„Dance and Run“? Klingt noch ein bisschen fremd.
Ich frage mich ständig: „Was soll denn da noch besser werden?“ In Fürth
war doch schon immer HalliGalli. Fürth lädt ein zur „Kult-Tour“. Es soll
die Post abgehen. Ich freue mich drauf. Der Fürth-Marathon macht Spaß.
Schon bei seiner ersten Ausgabe als Jahrtausendmarathon war er der Hit.
Inzwischen ist es modern geworden den Namen zu
ändern, wenn man schon am Produkt nichts herumschrauben kann. Premiere
versucht sein Glück als sky und KarstadtQuelle probierte es als Arcandor.
Nur Pleite heißt immer noch Pleite. Sogar vor den Fußballprofis macht
das Branding nicht halt. Statt im UEFA-Pokal spielt man jetzt in der
UEFA-Europa-League. Und Frankens Marathonläufer laufen nächstes
Wochenende beim „Dance and Run – Metropolmarathon Fürth“
Nur der Querläufer heißt immer noch Jochen Brosig.
Ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich da nicht auch etwas ändern
sollte. Aus Marketing-Gründen.
Wie wäre es mit:
J.B.Run-and-have-fun oder The Artist Formerly Known As Nobody?
Run happy and smile!
Euer Querläufer Jochen
Infos: www.marathon.de
Finisher:
Hier zu
Bildern Teil 2
Weitere "Team-Bittel" XXX-Berichte:
Bildbericht
und
Content |
Weitere Berichte vom XXX-Lauf 2010:
folgen... |
|
|