Team Bittel
 

5. Brombachsee Marathon, 16. Sept. 2007  

Autor:  HeikeMerk   E-Mail: heikemerk@web.de
Letzte Änderung: 01.11.2007 23:48:04

Wie ich den Halbmarathon erlebte
Dieser Wettkampf kollidiert kalendarisch bereits seit Jahren mit dem Neumarkter-Stadtlauf. Aktive, wettkampforientierte Läuferin bin ich seit 3 Jahren. Nachdem es mich in den beiden Vorjahren nach Neumarkt verschlagen hatte, entschied ich mich 2007 für den Brombachsee. Eine gute Wahl, wie sich später herausstellen sollte.

Petrus hatte auch heute wieder ein Herz für uns Läufer. Zwar zeigte das Thermometer bis kurz vor dem Start erst 7°C, aber das sollte sich schnell ändern. Um 10:00 Uhr wurde der Startschuß abgefeuert und die sich auf dem Hauptdamm „gestauten“ unzähligen 21km-Läufer setzten sich zielstrebig in Bewegung.

Mir fiel auf, daß ich mit meinem Trinkgurt schon fast zu den Exoten gehörte. Sollte die Versorgung wirklich derart umfangreich sein?

Vom Damm weg ging es eine Ehrenrunde nach rechts, unterhalb des Stausees entlang. Völlig unbeeindruckt von dem Spektakel grasten Schäfchen zur Linken. Idyllisch. Da gibt es doch auch einen passenden Reim: Schafe zur Linken, das Glück wird Dir winken... Sollte es sich wirklich um ein gutes Omen handeln?

Bleibenden Eindruck hinterließ der Anblick der Läufer, die noch immer wie Perlen aneinandergereiht auf dem Damm unterwegs waren, während ich mich neben vielen anderen bereits eine Etage tiefer darum bemühte, dieses windgeschützte, sonnige Teilstück so rasch wie möglich hinter mir zu lassen. Leichter Anstieg, nochmals vorbei an den sportbegeisterten Zuschauern und dann links um den Großen Brombachsee.

Es lief gut. Fast zu gut. Ab und zu ein leichter Anstieg, immer mal wieder kleinere schattige Abschnitte und wirklich jede Menge Versorgungsstationen. So kamen planmäßig Kilometer für Kilometer. War das tatsächlich schon die 10km-Marke?

Ab km15 wurde es für mich härter, das Tempo zu halten. Zwischen km 16 und km 17 hatte ich ein Formtief. Kann sein, dass es die Bananenstücke waren, die mir nach dem Durchhänger die nötige Energie zurück gegeben haben, gerade noch rechtzeitig vor dem steilen Anstieg vom See hinauf Richtung Sportpark.

Bestens platziert waren die beiden Jungs, die den Song: "Everywhere you go" von Crowded House professionell abrockten! Eine langgezogene Abwärtsstrecke folgte. Nochmals ein kleiner Anstieg, jetzt war klar, die restlichen 2km bis zum Spalter Tor bzw. zum Zieleinlauf am Marktplatz von Pleinfeld würden kein Problem mehr darstellen. Trotzdem kaum zu glauben: 1:48 h. Das hatte ich nicht für möglich gehalten. Damit hatte ich erstmals die 1:50-Marke "geknackt".

Landschaftlich sehr reizvoll, wäre es unsportlich, diesen Lauf mit Neumarkt zu vergleichen. Als ein großes Plus habe ich jedoch die Tatsache empfunden, dass es sich – anders als in Neumarkt - um eine Einrundenstrecke handelt. Für einen HM äußerst empfehlenswert. Fast ein wenig leid hingegen taten mir die Marathonläufer. Irgendwie gingen sie in dem Ablauf beinahe unter und das hatten sie bei anstrengenden 2x 21 km Lauflänge nun wirklich nicht verdient.

Heike

Weiterführender Link zum Thema: Seite des Brombachsee Marathon
 
[team/fuss.htm]