Team Bittel
 

17.05.2007 - Westerwaldlauf 50km  

Autor:  ErwinBittel   E-Mail: erwin@teambittel.de
Letzte Änderung: 26.05.2007 14:08:45

Eine gelungene Veranstaltung - und so günstig! (Bericht von Andree Morth)



Das ist was für alle Landschaftsläufer:


ich habe gestern erstmals am 50km Westerwaldlauf
teilgenommen und kann ihn nur absolut empfehlen!

Trotz Dauerregen war dieser an Höhenmetern sehr
anspruchsvolle Kurs landschaftlich so beeindruckend,
das ich trotz schmerzender Beine auch nach 50 km
eigentlich weiterlaufen wollte.

Großes Lob für die gelungene und freundliche Organisation, welche bei einer Startgebühr von nur 9 EUR Ihresgleichen sucht.

Sollte man erlebt haben!



Hier mein Bericht zum Westerwald-Lauf:

50 km Lebensfreude in "Natur Pur" oder so schön, das es weh tut!

Ob "Rennsau" oder Genußläufer, diesen Landschaftslauf möchte ich jedem ans Herz legen, der gerne fernab von großem Trubel und Menschenmassen seinem Sport nachgeht.
Ohne laute Musik und Hektik geht es auf eine 50km lange Strecke, der es an nichts mangelt. Der mit 1400 Höhenmetern anspruchsvolle Kurs verläuft auf häufig wechselndem Untergrund durch Feld, Wald und Wiese und hat an Eindrücken so viel zu bieten, dass man das Klagen seiner Muskulatur schnell mal überhört - und diese hat hier einiges zu leisten!

Schmalen steil ansteigenden Waldpfaden folgen nicht weniger anstrengende Gefälle über Stock und Stein, bei denen Trittsicherheit oberstes Gebot ist. Sollte, wie in diesem Jahr, der Boden noch vom Regen aufgeweicht sein, wird so manches Stück Weg zur echten Herausforderung. Entlang an Gewässern, Felsformationen, Gewächsen und der ein oder anderen Tierherde bewegt man sich auf dem gut ausgeschilderten Rundkurs zu den Kontrollstellen, an denen neben netten Menschen auch Speisen und Getränke zu finden sind.

Ein landschaftlicher Höhepunkt ist mit Sicherheit die Passage auf dem Rheinsteig, der durch die Weinberge führt, immer mit Blick auf den Fluß und die dahinterliegenden Berge.

Auch wenn gegen Ende des Laufs die Beine schon merklich beleidigt sind, hat man doch niemals das Gefühl, sich über die Distanz quälen zu müssen, jeder km ist laufenswert und macht Freude!

Und eben dies ist auch das Motto des Westerwaldlaufs - Freude an der Bewegung ohne Wettkampfcharakter. Eine offizielle Zeitnahme oder Rangliste existieren nicht, auf die Urkunde kommt die selbstgestoppte Zeit - denn welcher Läufer betrügt sich schon selbst?

Neben den 50 km werden auch Strecken von 11km, 20km, 30km oder 35km angeboten. Bei dieser Vielfalt sollte vom Hobbyläufer bis zu Leistungssportler für jeden etwas dabei sein. Die Startgebühr beträgt 9 Euro, Qualität muß halt nicht teuer sein! Eine Medaille gibt s für 4 Euro, wenn man mag.

Ich hoffe, Euch macht das Lesen genau so viel Freude wie mir das Laufen!

Viele Grüße vom feucht-fröhlichen Westerwald...

Andree













Jürgen beschreibt hier seinen ersten Ultra: www.rodeland.de/laufen/rengsdorf_2003.htm

Steppenhahns Berichte aus 2002-2005:
www.steppenhahn.de/ll/westerwald01.html
Weiterführender Link zum Thema: Die Webseite des Laufes
 
[team/fuss.htm]