Team Bittel
 

Laufen am Rennsteig  

Autor:  JochenBrosig   E-Mail: Jochen.Brosig (at) yahoo.de
Letzte Änderung: 11.09.2005 22:14:19

Aus der Reihe: „Wir testen die Besten“ geht es heute um den berühmt, berüchtigten Rennsteig in Thüringen. Der Thüringer Charme zeichnet sich vor allem durch freundliche Menschen, Gastlichkeit und gutes Essen aus. Letzteres bedeutet natürlich ..............genau, man muss die erworbenen Kalorien wieder verbrennen.
Genau so gern, wie ich nach Erfurt fahre, komme ich nach Struth. Nahe Schmalkalden gelegen, am Fuße des „Rennsteigs“, gehört es zur Großgemeinde Floh-Seligenthal. Im deutschsprachigen Raum soll es etwa 200 Rennsteige geben. Aber den „Rennsteig“ gibt es nur einmal. 168 km von Eisenach bis nach Blankenstein an der Oberen Saale.
Der Rennsteig ist´s, die alte Landesscheide,
die von der Werra bis zur Saale rennt.
Recht und Sitte, Wildbann und Gejaide
der Thüringer von dem der Franken trennt.

Touristische Highlights:
- Eisenach: Wartburg, Nikolaikirche, Automobilmuseum und das 400 Jahre alte Rathaus
- Eisenach
- Besucherbergwerk „Hühn“ in Trusetal
- Trusetal
- Walldorfer Sandstein- und Märchenhöhle
- Sandsteinhöhle

Weil ich beruflich so oft hier bin, ist Thüringen schon so etwas wie meine zweite Heimat geworden. Natürlich habe ich auch hier meine Hausstrecke für mein tägliches 40 min. Jogging am Morgen. Die Gehwege sind hier sehr eng und auch nicht optimal beleuchtet, deshalb laufe ich hier morgens selten. Ich laufe lieber am Abend hoch zum Rennsteig. Das ist landschaftlich erste Sahne. Für mich immer ein kleines bisschen Urlaub nach einem stressigen Tag.

Laufveranstaltungen:
- Rennsteiglauf
- Rennsteig - Staffellauf
- Schneekopflauf
- Rennsteiglauf

Wie immer starte ich direkt vor dem Hotel. Ich laufe hoch Richtung Schwimmbad. Von hier aus führt ein Wanderweg schlappe 400 Höhenmeter nach oben. An der „Wiedepfuhlwiese“ kann ich wählen, ob ich nach links Richtung „Ebertswiese“ oder nach rechts Richtung „Grenzadler“ laufe. Das kommt ganz darauf an, wie ich mich fühle. Beim Weg nach rechts habe ich gleich den Sperrhügel (881 m) vor mir. 150 HM auf 1,5 KM Laufstrecke. Einer der 3 Knackpunkte beim Rennsteiglauf. Es geht weiter die „Schmalkalder Loibe“ entlang bis zur „Auspanne“. Hier drehe ich um und mach mich auf den Rückweg.

Struth:
- Übernachtungstipp: Hotel Thüringer Hof
- Schwierigkeitsgrad: Mittel bis schwere Laufstrecken durchwegs in bergigen Gelände
- Bodenbeschaffenheit: Waldwege
- Streckenlänge: Je nach Lust und Laune
- Mein Startpunkt: Direkt vor dem Hotel, so hab` ich es am liebsten

Ebenfalls über die „Wiedepfuhlwiese“ gelangt man über „Krämerod“ (765 m) und die „Neue Auspanne“ zur „Ebertswiese“. Beim Rennsteiglauf ist hier Halbzeit. Am Verpflegungspunkt „Ebertswiese“ gibt es den berühmten Schleim mit Heidelbeeren. Ein Genuss! Und ich schwelge wieder in Erinnerungen an meinen ersten Rennsteiglauf 2003. Für mich ist hier immer der Wendepunkt und ich laufe zurück.

Lauferinnerungen

Meistens bin ich allein mit der Natur. Es sind aber auch andere Läufer, Wanderer oder Mountainbiker unterwegs. Das schönste für mich ist, einen Mountainbiker am Berg abzuhängen.

Viel Spaß beim Berglaufen!
Keep on running and smiling


Jochen Brosig

Röttenbach, den 9. September 2005
www.langstreckenteam.de
Weiterführender Link zum Thema: Weitere Rennsteigberichte
 
[team/fuss.htm]