Team Bittel
 

20. Wallenstein – HM in Altdorf  

Autor:  JochenBrosig   E-Mail: Jochen.Brosig (at) yahoo.de
Letzte Änderung: 17.07.2005 13:24:28

Jeder Kindergeburtstag geht einmal vorbei. (siehe Bericht „wild - wilder – viel zu wild!“) Es ist Wochenende. Sonntag, 5.30 Uhr. Der Wecker klingelt. Aufstehen? Am liebsten würde ich mich noch Mal umdrehen. Ein Blick durchs Fenster bestätigt mich noch mehr. Es regnet in Strömen. Ja, ich weiß: Zurzeit habe ich einen kleinen Durchhänger. Aber alles zu seiner Zeit. Solche Phasen muss man als Läufer auch annehmen. Schuhmacher fährt auch nicht immer mit Vollgas!
Schließlich stehe ich doch am Start in Altdorf. Bei bestem Wetter. Bewölkt, kein Regen und 15 Grad. Um 8 geht´s los! Wir drehen erst mal eine Runde durch Altdorf. Bevor es bergab geht. Schon nach 1-2 KM haben sich alle positioniert, Helmut taucht neben mir auf. Der Weg führt uns durch ein Waldstück. Immer bergauf und bergab. Heute kommt es auf die Bergwertungen an. Wir laufen ein gleichmäßiges Tempo. Es fängt an zu nieseln, was ganz angenehm ist. Und unter der Autobahnbrücke kommen wir an einem Quetschenspieler vorbei. Ich glaube, der gehört beim Wallenstein-HM zum Inventar.

Weiter geht´s. Vereinzelt stehen Zuschauer an der Strecke. Mir geht es gut. Mein Puls ist o.k. Ich könnte also noch etwas drauf legen. Es läuft alles sehr unspektakulär. Am Anstieg bei KM 10 muss ich zu Helmut abreißen lassen. Ich will noch Kräfte sparen. Bei KM 12 kommt die nächste Bergprüfung. Auf unserer Achterbahnfahrt laufen wir aber noch mal vorher bergab.

Am letzten Anstieg heißt es noch einmal Kräfte einteilen. Und dann geht es erst einmal 1,5 KM bergab. Hier darf man nicht überziehen. Unten angekommen, sind es noch 5 KM bis ins Ziel. Die Strecke führt uns wieder durch ein Wäldchen. Plötzlich macht sich bei mir Seitenstechen bemerkbar. Ich werde langsamer. Seitenstechen, für mich eigentlich völlig untypisch. Ich habe heute fast gar nichts getrunken. Aber egal, laufen wir es heim. Noch ein Minianstieg und raus aus dem Wald. Rein nach Altdorf. Durch die Altstadt. Wir sind da! Der Kindergeburtstag hat doch seine Spuren hinterlassen.

Fazit: Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Strecke. 90 % Asphalt, 10 % Waldwege. Verpflegung alle 6 KM. Im Preis von 14.- € ist ein Funktions-Shirt enthalten. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.


Keep on running.


Jochen Brosig

Röttenbach, den 12. Juli 2005
Weiterführender Link zum Thema: Wallenstein-Halbmarathon
 
[team/fuss.htm]