Team Bittel
 

Stuttgarter Zeitungslauf  

Autor:  StefanReinhardt   E-Mail: stefan-reinhardt@gmx.net
Letzte Änderung: 05.06.2005 21:57:09

Ein landschaftlich schöner Stadtlauf
Stuttgarter Zeitungslauf

Als laufender Mitarbeiter des Automobilzulieferers mit den 5 roten Buchstaben kann man sich diesem Event kaum entziehen. Ca. 10ooo Läufer waren am Start, davon etwa 1800 aus dem Hause Bosch. Die gesponsorten Laufhemden waren überall zu sehen.

Wie die Meisten ging ich beim Halbmarathon an den Start. Die Organisation klappte erstaunlich gut, so viele Läufer gleichzeitig auf die Strecke zu entlassen ist schließlich nicht einfach. In Stuttgart war das aber wirklich gut gelöst, drei Startblöcke und selbst die Letzten gingen nach ca. 5 Minuten über die Startlinien. Auf der sehr breiten Strasse zog sich das Feld problemlos in die Länge.

Nach einigen Strassenabschnitten führte die Route an den Neckar und folgte diesem bis zum Wendepunkt. Dort wurde das Ufer gewechselt und es ging wieder zurück. Getränke gab es alle 3 km, waren bei den angenehmen Temperaturen aber nicht in dieser Häufigkeit notwendig. Die ganze Atmosphäre empfand ich sehr angenehm, es war zwar ein Stadtlauf mit entsprechenden Zuschauerzahlen, führte aber überwiegend am Neckar und an Weinbergen entlang und war damit recht kurzweilig.

Der Zieleinlauf erfolgte schließlich im Stadion. Ein Höhepunkt am Schluss, wenn man auf der Zielgeraden im Stadion begrüßt wird. Im Ziel gab es noch reichlich Getränke aller Art und Obst. Vor dem Stadion waren noch Umkleidekabinen und Duschzelte eingerichtet. Insgesamt eine wirklich gelungene Organisation.

Grüße,
Stefan
Weiterführender Link zum Thema: Zeitungslauf
 
[team/fuss.htm]