Team Bittel
 

Der Weinturmlauf in Bad Windsheim am 20.3.05  

Autor:  JochenBrosig   E-Mail: Jochen.Brosig (at) yahoo.de
Letzte Änderung: 28.03.2005 14:45:28

Mit rund 170 Trainingskilometern und ein paar Höhenmetern war ich gerade aus Kärnten zurückgekommen, da sollte es mal wieder etwas flotter zur Sache gehen. Der HM in Bad Windsheim kam da gerade recht.
Um 11.00 Uhr ist der Start. 10 KM und HM starten zusammen. Für nicht so wettkampferfahrene Läufer heißt es da aufpassen. Als Halbmarathoni nicht von den 10 KM-Startern mitreißen lassen. Es geht aus dem Ort hinaus und dann links ab. Wir queren den Golfplatz und ich höre in mich hinein: „Wie geht es mir heute? Gut!“ Das Tempo ist etwas zu hoch für mich, was ich später noch bereuen sollte. Aber ich habe mich so auf diese 5er-Gruppe um mich herum fixiert, dass mir das noch nicht auffällt. Bei KM 3 kommt der erste Anstieg. Bei KM 4 die erste Gegenwindpassage, die sich bis KM 6 hinzieht. Hier kommen mir die ersten Zweifel, ob ich das Tempo halten kann. Jetzt heißt es taktisch klug im Windschatten laufen. Kurz nach der Getränkestelle kommt der zweite Anstieg, danach geht es mit Gegenwind bergab. Die letzten 2,5 KM sind wieder flach. Die Hälfte davon mit Gegenwind. Ich habe erste Probleme, die Strafe für zu schnelles Anlaufen.

Über Külsheim kommen wir wieder nach Bad Windsheim. Vorne sieht man schon die Streckenteilung. Die 10 KM-Läufer haben nach dem Abzweig noch ca. 200 m. Hier bemerke ich, dass ich mich die ganze Zeit von einen 10 KM-Läufer mit versteckter Nummer mitziehen habe lassen. Wir Halbmarathonis gehen auf die zweite Runde. Wir durchqueren den Kurpark und kommen bei KM 0,5 wieder auf die gleiche Runde. Bei KM 18 ist noch eine Schleife mit Wendepunkt eingefügt. Es ist immer wieder interessant an solchen Stellen dem Feld vor und hinter einem direkt zu begegnen. Ich hatte mir nach einer kraftraubenden Trainingswoche meine Kräfte falsch eingeteilt. So wurde ich in der 2. Runde durch gereicht.

Parkmöglichkeiten, Duschen. Räumlichkeiten etc. sehr gut
Verpflegung nach dem Wettkampf, Preise für Kuchen etc. sehr gut
Strecke: abwechslungsreiches Höhenprofil, windanfällig gut
Organisation: eingespieltes Team, alles ging schnell, gute Preise i. O.
Verpflegung: i. O.
Verpflegungsstellen: 1 / 10 KM 3 / HM
(HM: für bewölktes Wetter und ca. 5 Grad o.k. / bei warmen Wetter zu wenig)
Der Lauf ist zu empfehlen?

Am Schluss heißt es noch auslaufen und das hintere Feld ins Ziel ziehen. Für mich war es dann letzten Ende noch ein schöner Lauf. Nachdem ich das 1/3 zu schnell war und im 2/3 zurück nehmen musste, konnte ich das letzte Drittel wieder etwas steigern. So wurde es noch ein guter Tempolauf fürs Marathontraining.

Keep on running.


Jochen Brosig

Röttenbach, den 20.März 2005
Weiterführender Link zum Thema: Homepage des Veranstalters
 
[team/fuss.htm]