Team Bittel
 

20.05.2009 - Der Ötztaler Thermenlauf  

Autor:  JörgKornfeld   E-Mail: bernie.K@t-online.de
Letzte Änderung: 22.05.2009 11:55:22

Wer einen wunderschönen Halbmarathon umrahmt von 3.000er Alpenbergen mag: Hier ist er. Perfekt organisiert, nicht zu viele Läufer und danach gratis in die Therme.

Jörg Alpenfreund berichtet:


Ich hatte das Glück und wurde als Testläufer ausgewählt und erhielt so einen der Startplätze, um mal in diesen schönen Tal einen Lauf zu machen!

Start war um 16 Uhr in Längenfeld, einem kleinen Ort inmitten der Ötztaler Alpen, 20 km vor Sölden. Ein kleines, etwas breiteres Hochtal bietet sehr gute Bedingungen für einen schönen ebenen Lauf in den Hochalpen. Sozusagen Höhentraining. Es fanden an diesen Tag noch einige kleinere Laufwettbewerbe statt, veranstaltet vom FC Fortuna Längenfeld und gut gesponsert von der Aqua Dome Therme. Schon beim Abholen der Start Unterlagen auf dem Aqua Dome Gelände: Alles perfekt, und die Läufer-Präsente waren sehr großzügig für einen Halbmarathon! Es gab sogar freien Eintritt mit Sauna für die Therme.

Da bei diesem Lauf nicht so viele Starter teilnahmen, nur etwa 250, ging alles relativ schnell. Es sollen weniger als im Vorjahr gewesen sein. Warum weiß niemand, denn es ist ein schöner kleiner ruhiger Halbmarathon.

So nun zum eigentlichen Lauf. Punkt 16 Uhr fiel vor der Therme der Startschus. Die ersten beiden km liefen wir auf Asphalt aus Längenfeld hinaus in Richtung Huben. Die Sonne meinte es zu gut mit uns und trieb uns schnell den Schweiß auf die Stirn. Nach Huben liefen wir an der Ache entlang, einem kleinen Flüsschen durchs Ötztal. Bis km 4 war schöner Feldweg. Wir überquerten den Fluss und es ging zurück auf angenehm zu laufnden Feldwegen durch die wunderschöne Alpenlandschaft .Die Labestationen (3 pro Runde, 2 Runden zu laufen) waren gut bestückt. Nach wieder 4 km an der Ache entlang, ging es zurück nach Längenfeld, an der Therme vorbei, wir streiften ein paar Strassen von Längenfeld. An der Therme begann Runde 2 für die Halbmaratonis.

Im Ziel gab es prima Verpflegung, und duschen war in der Therme möglich. Ein Festzelt lud zum gemütlichen Plausch ein und es gab eine große Verlosung mit vielen Preisen!

Ich bewegte mich aber lieber in die Therme und ließ meinen Körper im warmen Wasser sich erholen, was sehr gut tut nach diesem schönen Lauf.

Mein Fazit: Ein sehr alpen-malerischer, ruhiger Genusslauf, inmitten der 2.000er und 3.000er. Organisation perfekt, Verpflegung perfekt, ein Lauf zum weiter empfehlen.

Ein Danke an die Veranstalter!

Mit sportlichen Grüssen

Joerg vom „team bittel“
Weiterführender Link zum Thema: Seite des Veranstalters
 
[team/fuss.htm]