Team Bittel
 

12.11.2005 – 2. Zeiler Waldmarathon  

Autor:  ErwinBittel   E-Mail: erwin@teambittel.de
Letzte Änderung: 15.11.2005 01:42:22

Prima Wetter, prima Organisation, Verpflegung und Siegesfeier. Ein Karamel-Bonbon für Läufer zum Jahresabschluß. Wir hatten viel Spass und es gibt schöne Fotos. Schaut es Euch an.

12.11.2005 – 2. Zeiler Waldmarathon

Ein schöner Herbstlauf im Waldlaub, und das Mitte November!

Soviel schon mal vorab: Ich habe mich während des Laufes gefragt und auch hinterher: Was man hätte besser machen können? Nichts fiel mir ein. Note 1 in allen Bereichen! Karl und Christine, das habt Ihr und die „Roten Teufel“ wirklich prima hingekriegt! Auch das Wetter.

Wir vier vom „Team Bittel“ waren kurzentschlossen angereist um den letzten Herbst-Wald-Laub-Raschel-Lauf für heuer mitzumachen. So ein schöner langer Herbst für uns Läufer! Den Naturpark Hassberge kenne ich noch nicht. Und Zeil ist eine sehr malerische Kleinstadt am Hang der Hassberge, mit Blick über immer noch bunte Weinhänge auf den Main.

Ich laufe heute mit Susanne, Hilmar und Thomas. Wir beschließen gemeinsam zu laufen, auch die beiden Halbmarathonläufer, denn man kann nach der ersten Hälfte aufhören. So unser Plan. Der klappt auch bis km19. Doch dann hält sich einer nicht daran, Hilmar. Er läuft heute spontan seinen ersten Marathon. Thomas und ich sehen ihn und Susanne noch bis kurz vor dem Ende der ersten Runde, dann nicht mehr. Susanne, gerade glücklich ins Ziel eingelaufen ruft uns noch schnell zu: „Hilmar läuft den ganzen Marathon“. Wow, das hätte ich nicht gedacht. Und ich frage mich während all der Kilometer der zweiten Hälfte, wie es ihm wohl ergeht? Lest nach... (www.team-bittel.de/content/news_detail_sicht.asp?News_ID=392)

Ich mache eine Menge schöner Fotos, und an jeder Verpflegungsstation sind nur freundliche Gesichter und viel Auswahl für uns. Thomas beschreibt dies köstlich und ausführlich (www.laufspass.com/laufberichte/2005/zeiler-waldmarathon.htm).
Ich Läufer mag Getränke mit Kohlensäure nicht so gerne, weil die sich im Bauch dann unterhalten. Aber wenn ich langsam laufe, dann ist das okay. Und wenn ich stundenlang laufe, dann bin ich für jeden guten Geschmack im Mund dankbar. Ich hab mich über das Malzbier sehr gefreut. Ansonsten hab ich mich heute nur von Bananenstückchen ernährt bis ins Ziel. Sehr lecker sind im Ziel die Pellkartoffeln mit Quark (zum Nachholen) für alle Läufer. Ich mag das viel lieber als das obligatorische Nudelgemisch.

Eine gut gewählte Strecke, stets auf oder ab. Und immer auf viel rotbraunem raschelnden Laub. Die Wege sind überall auto-breit, gut befestigt und überall zentimeterdick voller Laub.
Wir können leicht und locker darauf laufen. Unsere Schuhe werden nicht matschig. Das Streckenprofil ist mir aus der Internetseite des Laufes bekannt. Wir stellen uns ab Beginn darauf ein, denn vom Start weg geht es 3km bergauf.

Am Start hat man 2 Zelte aufgebaut zur Ablage der Bekleidung. Als wir dann als eine der letzten im recht leeren Zielbereich ankommen sind die Zelte schon lange wieder leer. Gut für uns, denn wir kühlen schnell aus im kühlen Wald und können uns im Zelt warm anziehen.

Ich mache Gymnastik danach und unterhalte mich dazwischen immer wieder mit denen, die noch rein kommen. Wir freuen uns über den Tag, den Lauf, die Organisation, trinken noch ein paar Becher Wasser oder Apfel-Schorle und die spätnachmittagliche Kühle zieht uns schnell zur warmen Sporthalle. Der unermüdlich auch für die Letzten fahrende Busdienst ist lobenswert. Man könnte theoretisch auch hinlaufen, denn es ist nur 1,5km weit, doch gelaufen sind wir heute schon genug. Und es ist auch gut, schnell unter die warme Dusche zu kommen.

Schee wor’s. - Und nächstes Jahr bringe ich meine Badehose mit und genieße das (gratis) Hallenbad hinterher!

Servus,

Euer Erwin



Info: www.zeiler-waldmarathon.de
Teilnehmer 2005:
Halbmarathon 351 (davon 70 Frauen): Letzter Läufer 2:56 h
Marathon 177 (nur 16 Frauen). Letzter Läufer 6:07 h
plus etliche Walker 21km und 7,5km
Höhenmeter 840m,
Preis € 18,00 Marathon, € 12,00 Halbmarathon, Hallenbad gratis!


 
[team/fuss.htm]